fbpx Skip to content

FAQ

Liebe geschätzte Gäste,

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um deine Reiseplanung ein wenig zu vereinfachen, indem wir einige der Fragen beantworten, die du möglicherweise hast.

Wenn du hier keine Antwort auf deine Frage gefunden hast, wende dich an unser Team unter info@cameldive.com.

Wie kann ich buchen?

Unser Reservierungsteam wartet auf dich! Kontaktieren uns einfach unter info@cameldive.com und lass uns deine Reisepläne wissen. Wir stellen dir dein Urlaubspaket nach deinen Wünschen zusammen, beantworten dir persönlich alle Fragen, die du zur Unterkunft und zum Tauchen oder Schnorcheln bei uns hast, und stellen sicher, dass der gesamte Buchungsprozess reibungslos läuft.

Benötigt ihr eine Anzahlung oder eine Vorauszahlung?

Um deine Buchung bei uns zu sichern, bitten wir dich, nach Bestätigung deiner Buchung eine nicht erstattungsfähige Anzahlung zu leisten.

Wie kann ich meine Buchung stornieren oder ändern?

Wenn du deine Buchung bei uns ändern oder stornieren musst, wende dich bitte direkt an unser Reservierungsteam unter info@cameldive.com und gebe deinen Namen und deine Buchungsnummer (CDC-00-00) an.

Sind meine Kartendaten sicher?

Wir verwenden ein sicheres Zahlungssystem und haben keinen Zugriff auf deine Kartendaten, wenn du Zahlungen vornimmst.

Sind alle Steuern und Gebühren in den Preisen enthalten?

Transparenz ist uns wichtig, daher erklären wir sehr klar, was unsere Preise / Pakete beinhalten und mit welchen zusätzlichen Kosten du für ‚Extras‘ rechnen musst, die du während deines Aufenthalts wählst.
Alle Steuern und Gebühren sind in deinem Angebot enthalten. Alle Steuern und Gebühren sind in deinem Angebot enthalten.

Wann ist Check-in und Check-out Zeit?

Unsere Check-in-Zeit ist jederzeit ab 14:00 Uhr und unsere Check-out-Zeit ist 12:00 Uhr.

Ich fliege in den frühen Morgenstunden. Kann ich einen späten Check-out buchen oder muss ich eine zusätzliche Nacht in eurem Hotel buchen?

Wenn du in den frühen Morgenstunden anreist und bei deiner Ankunft direkt in dein Zimmer einchecken möchtest, musst du das Zimmer für diese zusätzliche Nacht buchen, um die Verfügbarkeit zu gewährleisten. Ansonsten gilt der übliche Check-in um 14:00 Uhr.

Gibt es Zimmerservice?

Ja.

Wann wird das Frühstück serviert?

Das Frühstück wird täglich von 07:00 bis 10:30 Uhr serviert.

Ist das Hotel rollstuhlfreundlich?

Ja, unser Hotel und unsere Einrichtungen sind rollstuhlfreundlich. Wir bieten vollen Zugang für Rollstuhlfahrer zu allen öffentlichen Bereichen. Fünf Poolblick-Zimmer im Erdgeschoss sind für Rollstuhlfahrer zugänglich und verfügen über Rampen und speziell ausgestattete Badezimmer. Auch unser Swimmingpool, die Restaurants und Bars, sowie die Tauchbasis und die Klassenzimmer sind für Rollstuhlfahrer erreichbar.

Sind Haustiere im Hotel erlaubt?

Nein, Haustiere sind in unserem Hotel nicht gestattet.

Hat das Hotel Zugang zum Strand?

Ja, wir haben Zugang zum Sandstrand in der Naama Bay, der zwei Gehminuten vom Hotel entfernt liegt. An der Rezeption erhältst du eine Strandkarte und dein Strandtuch. Mit der Strandkarte hast du freien Zugang zum Strand und kannst die Sonnenliegen und Sonnenschirme nutzen.

Sind die Zimmer ruhig?

Ja. Anstatt einfach verglaster Standardfenster haben wir in den Zimmern des Camel Hotels Doppelglasfenster installiert. Dies hilft einen niedrigen Geräuschpegel zu halten, aber noch wichtiger, im Hinblick auf die Umwelt; sie ermöglichen eine gleichmäßige Temperatur in den Räumen zu halten, wodurch die Klimaanlagen in jedem Raum energieeffizienter sind.

Gibt es im Hotel Internet?

Kostenloses (passwortgeschütztes) WIFI ist in allen öffentlichen Bereichen verfügbar. Bitte frage beim Einchecken an unserer Rezeption danach.

Gibt es eine Minibar?

Ja. Minibars befinden sich in allen unseren Zimmern und können auf Nachfrage sowohl mit alkoholischen, als auch mit alkoholfreien Getränken und Snacks gefüllt werden.

Welche Art von Steckdosen gibt es in den Zimmern?

In Ägypten gibt es Netzstecker und Steckdosen vom Typ C und F. Die Standardspannung beträgt 220 V und die Standardfrequenz 50 Hz.

Dürfen Kinder in den Pool?

Unser Pool steht nicht unter direkter Aufsicht eines Rettungsschwimmers. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter muss Kinder (16 Jahre und jünger) jederzeit begleiten, wenn sie sich im Poolbereich befinden.

Bietet ihr Flughafentransfers an?

Ja, wir bieten zu jeder Tages- und Nachtzeit Flughafentransfers zur An- und Abreise an. Diese werden während des Buchungsvorgangs bestätigt.

Bietet ihr eine Halbpension an?

Ja, wir bieten wahlweise Halbpension an.

Ist die Rezeption rund um die Uhr geöffnet?

Ja. Unsere Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet.

Ist der Pool beheizt?

Ja, unser Pool ist im Winter beheizt. Dank unseres innovativen Solarheizungssystems für unseren Pool können wir ihn im Winter auf einer angenehmen Temperatur für das Tauchtraining halten, ohne viel Strom zu verbrauchen.

Kurse

Wie lange dauert es, das Tauchen zu lernen?

Der PADI Open Water Kurs dauert normalerweise drei bis vier Tage. Manchmal ist ein fünfter Tag erforderlich, das ist aber selten.

Kann ich mit euch die Freiwassertauchgänge absolvieren?

Ja. Das PADI Referral System ermöglicht dir, den theoretischen Teil und die Schwimmbadtauchgänge des Open Water Kurses an einem Ort zu absolvieren und dann die vier erforderlichen Freiwassertauchgänge innerhalb von 12 Monaten woanders abzuschließen. Du kannst die 4 Freiwassertauchgänge bei uns buchen und deinen Urlaub bei Camel verbringen, um deinen Kurs abzuschließen.

Muss ich ein guter Schwimmer sein, um tauchen zu können?

Ja. Du musst ein sicherer und kompetenter Schwimmer sein, bevor du Tauchen lernst. Es ist wichtig, dass du dich außerhalb deiner Tiefe im Wasser wohlfühlst.

Welche Ausrüstung muss ich zu meinem Kurs mitbringen?

Du musst deine Badebekleidung und ein Handtuch dabei haben. Außerdem benötigst du das entsprechende PADI Kursbuch. Dies kann in unserem Camel Tribe Shop vor Ort entweder in Papier- oder digitaler Form erworben werden. Wenn du bereits deine eigene Tauchausrüstung besitzt, bringe diese gerne mit. Die gesamte Leihausrüstung ist in den meisten unserer PADI-Tauchkurspreisen enthalten und im Tauchcenter erhältlich. Wir haben alles weitere, was du für den Kurs brauchst, hier im Tauchcenter.

Wie alt musst ich sein, um tauchen zu können?

Das jüngste Alter, in dem man tauchen kann, liegt bei 8 Jahren. Das Programm heißt PADI Bubblemaker und wird in unserem Pool durchgeführt. Ab einem Mindestalter von zehn Jahren kann der PADI Open Water Kurs begonnen werden.

Kann ich die Theorie in meiner Freizeit zu Hause absolvieren?

Ja. Mit dem PADI E-Learning und PADI Touch kannst du die Theorie für viele Kurse erwerben und absolvieren. Das ist unkompliziert, macht Spaß und bedeutet, dass du mehr Zeit im Wasser verbringen kannst und in deinem Urlaub nicht in einem Klassenzimmer festsitzt.

Auf dem Boot

Ich habe keinen Buddy. Kann ich trotzdem vom Boot aus tauchen?

Absolut! Im Camel Dive Club geht es darum, Menschen, die die Liebe zum Meer teilen, an einem Ort zusammenzubringen. Wir haben regelmäßig viele alleinreisende Taucher und unser Guide wird dir einen Buddy mit der gleichen / ähnlichen Erfahrung zuteilen, wie du sie hast. Du kannst deine Tauchgänge in Sicherheit und bequem genießen und hier bei uns im Camel Dive Club neue Freunde finden.

Sind Toiletten auf dem Boot?

Ja. An Bord des Bootes befinden sich zwei marine Toiletten (kein Toilettenpapier wird abgespült). An Bord des Bootes befinden sich zwei marine Toiletten (kein Toilettenpapier wird abgespült).

Kann ich bei euch die komplette Ausrüstung mieten?

Wir bieten eine große Auswahl hochwertiger, gut gewarteter Ausrüstung in allen Größen an. Die komplette Leihausrüstung ist in unserem Tauchcenter erhältlich.

Muss ich meinen Reisepass / Personalausweis auf das Boot mitbringen?

Ja. Du musst jeden Tag, wenn du auf dem Boot bist, deinen Reisepass oder Personalausweis mitbringen, da die Polizei und die Küstenwache regelmäßig Kontrollen durchführen.

Ich habe spezielle Ernährungsbedürfnisse. Kann ich trotzdem auf eurem Boot zu Mittag essen?

Ja. Wenn du uns bei der Buchung mitteilst, dass du eine spezielle Anforderung / Allergie hast, stellen wir sicher, dass du gut versorgt bist, wenn die Glocke zum Mittagessen läutet.

Ist Wasser auf dem Boot?

Flüssigkeitszufuhr und Tauchen gehen Hand in Hand, sodass an Bord unbegrenzt Trinkwasser sowie alkoholfreie Getränke und eine Auswahl an heißen Getränken zur Verfügung stehen. Die Getränke sind im Preis für das Mittagessen enthalten. Wir stellen dir eine Flasche Wasser und eine nummerierte Wasserflaschenhülle (hergestellt aus wiederverwerteten Neoprenanzügen) zur Verfügung. Außerdem empfehlen wir dir, eine Mehrwegflasche mitzubringen. An Bord befinden sich Kaltwasserspender zum Nachfüllen.

Was ist die maximale Größe der Tauchgruppe?

Wir glauben, dass ein Zug von Tauchern unter Wasser nicht der schönste Weg ist, die Schönheit des Roten Meeres zu erleben. Unsere maximale Größe für Tauchgruppen beträgt daher 6 zertifizierte Taucher pro Guide. Wir bemühen uns, Tauchplätze zu vermeiden, die bereits von mehr als 2 anderen Tauchbooten angefahren sind, und planen unsere Tauchstartzeiten so, dass wir anderen Tauchgruppen aus dem Weg gehen.

Sind die Tauchgänge geführt oder kann ich mit meinem Buddy tauchen?

Laut Gesetz ist es hier in Sharm El Sheikh nicht gestattet, ohne zertifizierten Tauchguide zu tauchen, um die Sicherheit der Taucher und den Schutz der Umwelt zu gewährleisten. Unsere Guides sind erfahren in den Gebieten, sowohl unter Wasser als auch an der Oberfläche, und sind großartig darin, all die coolen Dinge zu entdecken. Es lohnt sich, ihnen zu folgen!!!

Was muss ich auf das Boot mitbringen?

Du musst deinen Reisepass, ein Handtuch, einen Mundschutz und etwas Sonnenschutz (vorzugsweise riffsicher) mitbringen. Alles andere wartet bereits an Bord auf dich. Du kannst auch eine Mehrwegwasserflasche, einen Hut und dein Logbuch mitbringen.

Kann ich einen Nichttaucher mit auf das Boot nehmen?

Ja, je mehr desto besser! Auf unseren Booten bieten wir die Möglichkeit zum Reef Discovery, Schnorcheln und Sonnenbaden für alle Altersgruppen. Du bist mehr als willkommen, einen nichttauchenden Freund oder deine Familie mitzubringen – wir freuen uns darauf, sie kennenzulernen.

Wie viele Tauchgänge kann ich pro Tag machen?

Du kannst maximal drei Tauchgänge vom Boot aus absolvieren. Zwei Tauchgänge sind in den täglichen Bootstauchausfahrten enthalten, die wir hier bei Camel anbieten. Der dritte Tauchgang kostet einen Aufpreis. Der dritte Tauchgang hängt von der Zahl der Interessenten, der verfügbaren Zeit und dem Wetter ab und wird daher täglich vom Tauchguide entschieden.

Kann ich meine Tauchausrüstung auf dem Boot waschen?

Auf dem Boot steht frisches Wasser zum Spülen deiner Ausrüstung zur Verfügung, bevor du sie am Ende des Tages in deine Tauchbox packst und deinen Neoprenanzug aufhängst.

Kann ich Ras Mohammed und Tiran am selben Tag mit dem Boot besuchen?

Ras Mohammed und die Straße von Tiran können nicht am selben Tag mit dem Boot erreicht werden, da sie zu weit voneinander entfernt liegen. Wir wechseln unsere Ausfahrten jeden Tag ab, um Ras Mohammed, Tiran und die lokalen Tauchplätze besuchen und sicherzustellen, dass du während deines Aufenthalts dort tauchen kannst, wo du geplant hast. Wenn du beide Gebiete besuchen möchtest, plane mindestens 2-3 Tauchtage ein, um unterschiedliche Gebiete zu betauchen.

Ich leide an Reisekrankheit. Wird das Meer rau sein?

Im Allgemeinen sind die Bedingungen hier in Sharm El Sheikh gut und unsere Boote sind stabil. Wenn du jedoch an Reisekrankheit leidest, bringe deine (nicht schläfrig machenden) Medikamente gegen Seekrankheit unbedingt mit und nehme sie. Es können Wellen und Wind kommen und daher ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Kann ich einen Unterwasserfotografen für diesen Tag buchen?

Ja, das kannst du. Unser Fotograf begleitet dich gerne um entweder Fotos von dir als Andenken zu machen oder, wenn du deine fotografischen Fähigkeiten eins zu eins verbessern möchtest. Kontaktiere uns unter info@cameldive.com für weitere Informationen zur privaten Fotografie.

Kann ich bei euch ein privates Boot mieten?

Ja. Du kannst einen besonderen Anlass feiern, mit einer Gruppe von Freunden tauchen, schnorcheln oder einfach den ganzen Tag auf dem Boot entspannen. Wir bieten diesen VIP Service und die Freiheit, das Boot für dich alleine zu haben, mit unserem privaten Bootcharterservice. Kontaktiere uns für weitere Informationen.

Bietet ihr Ausfahrten zum Wrack der SS Thistlegorm an?

Ja. Wir unternehmen regelmäßig Ausfahrten zu den berühmtesten Wracks der Region wie der Dunraven, Kormoran und Million Hope. Die SS Thistlegorm ist eine unserer besonderen Trips, ebenso wie unser Tagesausflug nach Dahab. Kontaktiere uns für weitere Informationen.

Wann ist die beste Zeit, um in Sharm El Sheikh zu tauchen?

Hier in Sharm El Sheikh kannst du zu jeder Jahreszeit tauchen. Wir sind sehr glücklich, gutes Wetter, erstaunliche Sicht und atemberaubende Korallenriffe zu haben, die eine großartige und farbenfrohe Vielfalt an Meereslebewesen beherbergen.

Wie ist die Wassertemperatur das ganze Jahr über?

Die durchschnittliche Meerestemperatur ist:
Januar bis April = niedrigste Temperatur mit 22 Grad im Januar, allmählich steigend auf 24 Grad im Mai.
Mai bis Juni = 26 Grad, steigend auf 28 Grad.
Juli bis September = 27-29 Grad während der wärmsten Sommermonate.
November bis Dezember = 27 – 25 Grad, wenn die kühleren Monate einsetzen.

Benötige ich ein vollständiges Visum, um das Wrack der SS Thistlegorm zu besuchen, oder ist das Sinai – Stempelvisum ausreichend?

Um an einer Ausfahrt zur Thistlegorm teilnehmen zu können, brauchst du das VISUM für ganz Ägypten (FULL EGYPTIAN VISA). Das Visum kann am Flughafen gekauft werden, wenn du in Sharm El Sheikh landest, und kostet $ 25.00. Du kannst aber auch das E-Visum vor deiner Ankunft beantragen und erwerben.

Welche Währung brauche ich?

Wenn du in Sharm unterwegs bist, musst du die meisten Einkäufe in ägyptischen Pfund bezahlen. Kreditkarten werden auch in der ganzen Stadt akzeptiert, frage aber sicherheitshalber immer nochmal nach, damit du dann keine Probleme beim Zahlen hast.
Es gibt mehrere Geldwechselautomaten und lizenzierte Wechselbanken, die dir Dollar, Pfund Sterling und Euro wechseln. Die Preise können variieren, also vergleiche sie. In den Touristengebieten von Sharm und den meisten Hotels gibt es Geldautomaten, sodass das Abheben von Geld kein Problem darstellt.

Benötige ich eine Tauchversicherung?

Ja, das tust du. In dem unglücklichen Fall, dass du als direkte Folge des Tauchens an einer Verletzung oder Erkrankung leidest, können die Kosten für Druckkammer und Krankenhausaufenthalt allein Tausende von Euro betragen. Du kannst bei deiner Ankunft bei uns im Camel Dive Club eine DAN-Tauchversicherung abschließen. Wenn du der Meinung bist, dass deine Reiseversicherung auch das Tauchen abdeckt, überprüfe bitte deine Police bei deinem Versicherungsvertreter, um zu bestätigen, dass das Tauchen abgedeckt ist und zu klären, was genau im Notfall abgedeckt ist.

Camel Dive Club and Hotel in Sharm El Sheikh

Anfragen

Wir werden unser Bestes tun, um innerhalb von 24 Stunden zu antworten.



    Reisedaten

    Übernachtung im Camel Hotel für Taucher?
    NeinJa



    Brauchst du barrierefreien Zugang?
    NeinJa



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto aus.

    Camel Dive Club and Hotel in Sharm El Sheikh

    Enquire Here

    We will do our best to reply within 24 hours



      Reisedaten

      Übernachtung im Camel Hotel für Taucher?
      NeinJa



      Brauchst du barrierefreien Zugang?
      NeinJa



      Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Fahne aus.

fbpx Skip to content

FAQ

Dear valued Guests,

We would like to take this opportunity to make your pre-trip planning a little easier by answering some of the questions you might have.

If you didn’t find the answer to your question here then get in touch with our team at info@cameldive.com.

How can I make a booking with you?

Our reservation team is waiting for you! Just get in touch with us at info@cameldive.com and let us know what you are planning. We will tailor build your holiday package according to your needs; personally answer all questions you have about staying and diving or snorkeling with us and make sure that everything runs smoothly throughout the booking process.

Do you require deposit or any payment in advance?

In order to secure your booking with us we ask that a non-refundable deposit is made upon confirming your booking with us.

How do I cancel or make changes to my booking with you?

If you need to make any changes or need to cancel you’re booking with us please contact our reservations department directly at info@cameldive.com and quote your name and booking ref (CDC-00-00).

Are my card details secure?

We use a secure payment system and we do not have access to your card details when payments are made by you.

Are all taxes and fees included in your prices?

Transparency is important to us so we are very clear when explaining what our rates/packages include and what additional charges you can expect for any ‘extras’ are purchased throughout your stay.
There are no hidden fees when we send you our rates and packages. All taxes and fees are included in your quote.

When is your check in and checkout time?

Our check in time is any time from 14:00 and our Check out Time is 12:00 noon.

I am flying in the early hours of the morning, can I book a late checkout or do I have to book an additional night in your hotel?

If you are arriving in the early hours of the morning and would like to check directly into your room when you arrive then you will need to book the room for the additional night to guarantee availability. If not, then the usual check in of 14:00 applies.

Is there room service?

Yes.

What time is breakfast served?

Breakfast is served from 07:00 to 10:30 every day.

Is your hotel wheelchair friendly?

Yes, our hotel and facilities are wheelchair friendly. We offer full wheelchair access to all public areas. Five ground-floor Pool view rooms are designed to be accessible to wheelchair users, with ramps and specially equipped bathrooms. Our swimming pool, restaurants, bars, and diving centre and classrooms are fully wheelchair accessible.

Are Pets allowed in your hotel?

No, Pets are not allowed at our hotel.

Does your hotel have access to the beach?

Yes, We have access to the sandy beach in Naama Bay, two minutes’ walk from the Hotel. Collect your token and beach towel from Camel Hotel reception. The token gives you free access to the beach, and use of the sun loungers and parasols.

Are your rooms quiet?

Yes. Installing double glazed windows at Camel Hotel rooms as opposed to the standard single glazed. This helps maintain a low noise level but more importantly when we are discussing the environment; it helps to maintain an even temperature in the rooms, therefore making air-conditioning units in every room more energy efficient.

Is there internet available at the hotel?

Free (Password protected) WIFI is available in all of our public areas. Please ask at our reception when you check into the hotel.

Is there a mini bar?

Yes. Mini Bars are in all of our rooms and can be stocked with both alcoholic and non alcoholic drinks and snacks upon request.

What type of electrical outlets is in the rooms?

In Egypt the power plugs and sockets are of type C and F. The standard voltage is 220 V and the standard frequency is 50 Hz.

Are children allowed in the pool?

Our pool is not under direct lifeguard supervision. A parent or guardian must accompany children (16 years and under) at all times when they are around the pool area.

Do you provide Airport Transfers?

Yes, we provide airport transfers at any time day or night for both arrival and departure. This is confirmed during the booking process.

Do you offer a half board option?

Yes, we offer Half Board options.

Is reception open 24 hours?

Yes. Our reception is open 24 hours.

Is your pool heated?

Yes, our pool is heated in the winter. Introducing an innovative solar heating system for our swimming pool. During winter, this enables us to keep the pool at a comfortable temperature for diver training, without consuming large amounts of electricity.

Courses

How long does it take to learn how to scuba dive?

The PADI Open Water course usually takes three to four days to complete at a steady pace. Sometimes a fifth day is required but this is rare.

Can I come and complete the open water dives with you?

Yes. The PADI Referral system means that you can complete the academic and confined water sections of the Open Water course somewhere else and then complete the four required Open Water Dives within 12 months. You can book the 4 dives with us and come on holiday to Camel to complete the course.

Do I have to be a good swimmer to dive?

Yes. You need to be a confident and competent swimmer before you learn to Scuba Dive. It is important to be comfortable in water out of your depth.

What equipment do I need to bring to my course?

You need to have your swimwear and a towel with you. You will also need to have the PADI manual that corresponds with the course. This can be purchased in our Camel Tribe Shop on site in either paper or digital format. If you own any of your own diving equipment already then bring that along with you. Full rental equipment is included in most of our PADI diving course prices and is available at the diving center. We have everything else that you need for the course here at the diving center.

How old do you have to be to scuba dive?

The youngest age you can dive is 8 years old in a program called the PADI Bubblemaker and it is conducted in our pool. Ten years old is the minimum age you can start the PADI Open Water Course.

Can I complete the course academics in my own time at home?

Yes. PADI E-Learning and PADI Touch products mean that you can purchase and complete all the academics required for a wide range of PADI Courses. It is straight forward and fun and means that you are in the water a lot more mastering the practical application of scuba diving and not stuck in a classroom on your holiday. 

On the Boat

I don’t have a buddy; can I still dive from the boat with you?

Absolutely! Camel Dive Club is about bringing people together who share a love of the sea in one place. We regularly have lots of divers travelling alone and our guide will buddy you up with someone who has the same/similar experience level as you. You can enjoy your dives in safety and comfort and make new friends with us here at Camel Dive Club.

Are their toilets on the boat?

Yes. There are two marine toilets (no toilet paper is flushed down) onboard the boat. There are also fresh water showers in the bathrooms to rinse after a swim or dive (not heated).

Can I rent full equipment from you?

We offer a full range of high quality, well maintained equipment that caters for all shapes and sizes. Full equipment hire is available from the diving center

Do I need to bring my passport/ID card with me on the boat?

Yes. You need to bring your passport or ID card with you every day you are on the boat due to regular police and coast guard checks.

I have a special dietary requirement; can I still eat the lunch on your boat?

Yes. As long as you let us know either when you are booking if you have a special requirement/allergy, we will make sure that there is plenty of what you like when the lunch bell rings.

Is there water on the boat?

Hydration and diving go hand in hand so there is an unlimited supply of drinking water onboard as well as soft drinks and a selection of hot drinks. Drinks are included in the lunch price. We provide you with one bottle of water and a water bottle cover with a number (made from up cycled wetsuits) we also encourage you to bring a reusable bottle to refill from the cold water stations we have on board.

What is the maximum size of the dive group?

We believe that a train of divers underwater is not the nicest way to experience the beauty of the Red Sea. Our maximum dive group size is 6 certified divers per guide. We endeavor to avoid dive sites that are already occupied by more than 2 other dive boats and plan our dive entry times to accommodate other dive groups.

Are the dives guided or can you dive with your buddy?

By law here in Sharm El Sheikh it is not permitted to dive without a certified Dive Guide for diver safety and environmental protection. Our guides are experienced in the areas underwater and surface conditions as well as being amazing at spotting all the cool stuff. They are well worth following!!!

What do I need to bring with me on the boat?

You need to bring your passport, a towel , a facemask and some sun protection (preferably reef safe). Everything else is onboard waiting for you. You can also bring a reusable water bottle, hat, logbook with you.

Can I bring a non diver with me on the boat?

Yes, the more the merrier! We offer full reef discovery, snorkeling and sunbathing options for all ages on our boats. Bringing a non diving friend or your family is more than welcome and we look forward to meeting them.

How many dives can I do in a day?

The maximum number of dives that can be completed from the boat is three. Two dives are included in the daily boat diving trips that we run here at Camel with the third dive having an additional charge. The third dive depends on how many divers request it, time limitations and weather so is decided o n a daily basis by the dive guide.

Can I wash my dive equipment on the boat?

Fresh water is available on the boat for rinsing your equipment at the end of the day before packing it in your box and hanging u your wetsuit.

Can I visit Ras Mohammed and Tiran in the same day from the boat?

Ras Mohammed and the Straits of Tiran cannot be done in the same day by boat as they are too far away from each other. We alternate our tips each day so that we visit Ras Mohammed, Tiran and the local sites to ensure that you get to dive where you planned during your stay. If you plan to visit both areas than make sure you allocate at least 2-3 diving days to vary your diving.

I suffer from motion sickness, will the sea be rough?

Generally, the conditions here in Sharm EL Sheikh are good and our boats are stable. However, if you do suffer from motion sickness make sure that you bring with you and take (non drowsy) sea sickness medication to avoid getting green gills. There can be swell, waves and wind out here so better to err on the side of caution.

Can I hire an underwater photographer for the day?

Yes you can. If it is for photos of you for keepsakes or you would like to improve your photography skills on a one to one basis, our in house photographer will head out with you for the day. Get in touch at info@cameldive.com for more information about private photography.

Can I hire a private boat with you?

Yes. You can celebrating a special occasion, dive or snorkel with a group of friends or just relax on the boat for the day. We provide that VIP service and the freedom that comes with having the boat all to yourself with our private boat hire service. Contact us for more details.

Do you run trips to the wreck of the SS Thistlegorm?

Yes. We run regular trips to the most famous wrecks in the area like the Dunraven, Kormoran and the Million Hope. The SS Thistlegorm is one of our special trips along with as our day trip to Dahab. Contact us for more details.

When is the best time to dive in Sharm El Sheikh?

You can dive any time of the year here in Sharm El Sheikh. we are very lucky to have good weather, amazing visibility and stunning coral reefs that host a full and thriving array of marine life.

What is the water temperature throughout the year?

The average sea temperature looks like this:
Jan to April = Lowest being 22 degrees for January rising gradually to 24 degrees in May.
May- June = 26 Degrees rising to 28 degrees.
July to September = 27-29 degrees maintained throughout the warmest summer months.
November to December = 27 – 25 degrees as the cooler months set in.

Do I need a full visa to visit the wreck of the SS Thistlegorm or is the Sinai Stamp visa OK?

If you would like to be able to join a Thistlegorm trip you must hold a FULL EGYPTIAN VISA. The visa can be purchased at the airport when you land in Sharm El Sheikh and costs $25.00. You can also apply for and purchase the E- visa before you arrive by visiting 

What currency do I need?

For most purchases when you are out and about in Sharm you need to pay in Egyptian pounds. Credit Cards are also accepted throughout the city, though be sure to double check to avoid being caught short.
There are several currency exchange machines and licensed exchange banks that will change Dollars, Pound Sterling and Euros for you. The rates can vary so shop around. There are cash machines all over the main areas of Sharm and in most hotels so withdrawing money is not a problem.

Do I need diving insurance?

Yes, you do. In the unfortunate event that you do suffer from injury or illness as a direct result of scuba diving, hyperbaric chamber and hospitalization costs alone can run into thousands of euros. You can purchase DAN diving insurance with us here at Camel Dive Club when you arrive. If you think your travel insurance covers diving please be sure to check the policy with your broker to confirm that scuba diving is covered and what is covered in the event of an emergency.

Camel Dive Club and Hotel in Sharm El Sheikh

Enquire Here

We will do our best to reply within 24 hours



    Travel Dates

    Stay at Camel Hotel for divers?
    NoYes



    Do you require wheelchair access?
    NoYes



    Please prove you are human by selecting the Truck.